Mitwirkung im öffentlich geförderten Forschungsprojekt AdDEDValue

Veröffentlicht am

Gemeinsam mit der TU München und weiteren Partnern aus der Fahrzeugindustrie wie Volkswagen, Siemens, AGCO Fendt, Fritz Automation und applicationtechnology ist roeren am Forschungsprojekt „Vollautomatisierte Additive Fertigung mit DED-Verfahren für die automobile Serienproduktion“ (AdDEDValue) beteiligt. Dieses Projekt wird im Rahmen des Förderprogramms der Bundesregierung „Zukunftsinvestitionen Fahrzeughersteller und Zulieferindustrie“ (Kopa 35c) finanziert.

 

Zielsetzung des Forschungsprojekts AdDEDValue

Eine hochflexible Fertigung ist in der heutigen volatilen Wirtschaftslage ein gewichtiger Faktor zur Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit. Diesbezüglich bietet die additive Fertigung hohes Potenzial flexibel, bedarfsgerecht und effizient produzieren zu können. Signifikant zeigt sich dies bei DED-Verfahren (DED: Directed Energy Deposition), die einen Teilbereich der additiven Fertigungsverfahren abbilden. Durch deren hohen Aufbauraten im Vergleich zu anderen additiven Verfahren besteht die Zielsetzung, DED-Verfahren für unterschiedliche Seriengrößen in der Fahrzeugindustrie zu befähigen.

 

Wertbeitrag durch roeren

Die wirtschaftliche Bewertung einer neuartigen Technologie auch im Vergleich zu bestehenden konventionellen Fertigungsverfahren ist von entscheidender Bedeutung dafür, dass eine mutmaßlich innovative Technologie sinnhaft und zielführend in eine automobile Serienproduktion mit den aktuellen Gültigkeitsgrenzen und Potenzialen implementierbar ist. Dies bedingt die transparente Klärung der wirtschaftlichen und technologischen produkt- und prozessseitigen Randbedingungen, Anforderungen und Möglichkeiten von DED-Verfahren.

roeren bringt Erfahrung aus vielen Technologie- und Innovationsbewertungen mit. Dadurch bedingt liegt das Ziel der Teilprojekte von roeren auf der Etablierung einer anwendungsorientierten aber methodisch fundierten Bewertungslogik zum Aufzeigen wirtschaftlich attraktiver Einsätze von DED-Verfahren.

 

Externe Links

Bildrechte

Ähnliche Artikel

Wir freuen uns, wenn
Sie mit uns in Kontakt treten.

Kontakt

roeren GmbH

Ludwig-Erhard-Str. 13a
84034 Landshut

+49 871 966448-07
info@roeren.eu